Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) am BHZ
Die Psychiatrische Institutsambulanz am Behandlungszentrum (PIA am BHZ) untersucht und behandelt Menschen mit Entwicklungsstörung und psychischen Krankheiten oder Verhaltensproblemen ambulant.
Die Psychiatrische Institutsambulanz am Behandlungszentrum ist eine Ergänzung des stationären Behandlungsangebots. Ein multiprofessionelles Team behandelt das gesamte Spektrum an psychischen Krankheitsbildern. Das therapeutische Angebot umfasst neben kunst-, ergo-, theater- und musiktherapeutischen Einzel- und Gruppenangeboten auch störungsspezifische Angebote wie eine Ernährungstherapiegruppe, ambulante DBT-Gruppen (Dialektisch-Behaviorale-Therapie), die autismusspezifische AutKom Gruppe sowie die Ich-und-Du Gruppe zur Förderung der sozialen Kompetenzen. Das Behandlungsangebot umfasst keine ausschließliche Diagnostik, sondern eine langfristige Behandlung. Es beinhaltet keine Psychotherapie. Wenn Sie eine Psychotherapie wünschen, wenden Sie sich bitte an die Psychotherapeutenkammer in Berlin.
Zusätzlich werden inklusive Sprechstunden zur Autismus-Diagnostik, Demenz-Diagnostik bei Menschen mit Entwicklungsstörungen und FASD-Diagnostik angeboten.
- Ambulanz Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) am BHZ
- Fachbereich(e) Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen (BHZ)
- Lage Haus 11
- Telefon (030) 54 72 49 16
- E-Mail pia-gb@keh-berlin.de
- Erreichbarkeit Montag bis Freitag, 8 - 16 Uhr
Informationen zur Aufnahme
Für die Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz müssen Sie sich vorab anmelden. Alle Aufnahmebögen zur Anmeldung für die ambulante Behandlung finden Sie unten auf dieser Seite zum Herunterladen. Bitte füllen Sie die Anmeldebögen vollständig aus und schicken Sie diese per Post oder Fax an die Psychiatrische Institutsambulanz. Wir bitten von persönlichen Abgaben vor Ort abzusehen.
Anmeldung an
PIA am BHZ (Haus 11)
Erstkontakte
Herzbergstr. 79
10365 Berlin
F (030) 54 72 29 95 73
PIA-Behandlung und gleichzeitig andere Therapie
Bitte beachten Sie: Aufgrund des aktuell hohen Patientenaufkommens können wir aktuell keine weiteren Neuanmeldungen für unsere Psychiatrische Institutsambulanz bearbeiten. Wir bitten Sie daher derzeit keine weiteren Anfragen für Anmeldungen von Patientinnen und Patienten an uns zu senden. Bei Fällen, in denen der Arbeits- oder Wohnplatz akut gefährdet ist und es keine anderweitige Versorgungsmöglichkeit gibt, versuchen wir zu klären, ob wir mithilfe von Beratung weiterhelfen können. Bitte senden Sie dieses Anliegen an s.schuster@keh-berlin.de oder ma.schmidt@keh-berlin.de.