Unsere Abteilung für Epileptologie ist eingebunden in das kooperative Netzwerk des Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg. Behandelt werden Patienten aller Altersgruppen mit und ohne zusätzlicher Behinderung (Intelligenzminderung, Mehrfachbehinderung).
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Stationäre Schwerpunktbereiche
T (030) 54 72 35 03
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Montag bis Freitag, 8 – 16 Uhr Mehr
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Dienstag, 8 - 15 Uhr Mehr
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Montag bis Donnerstag 9 – 18 Uhr, Freitag 9 – 16 Uhr Mehr
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Cordula Hegemann
T
(030) 54 72 35 01
F (030) 54 72 29 96 50
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Rückrufwunsch für niedergelassene Ärzte
Sie sind niedergelassene Ärztin oder niedergelassener Arzt und möchten gerne mit uns sprechen, konnten uns aber nicht erreichen? Nutzen Sie gerne unser Formular, um einen Rückrufwunsch einzustellen. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.
Bitte beachten Sie, dass Rückrufwünsche von Patientinnen und Patienten oder Angehörigen nicht bearbeitet werden.
Team
Ärztliche Leitungen
Pflegerische und therapeutische Leitungen
Unsere Schwerpunkte und Leistungsspektrum
- Diagnostik der Epilepsien und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen, die mit anfallsartigen Ereignissen einhergehen (Differentialdiagnostik) mit Hilfe von:
- EEG: Routine-EEG mit und ohne Provokationsmethoden, Mittagsschlafableitungen, Schlafentzugs-EEG, Langzeit-Video-EEG (24-72 Stunden)
- Bildgebung: MRT (1,5 Tesla), Hochauflösendes MRT (3 Tesla), Funktionelles MRT (fMRT), PET, SPECT
- psychologische Diagnostik und Neuropsychologie
- neurometabolische und genetische Untersuchungen
- Labor- und Nervenwasseruntersuchungen
- Abklärung und Behandlung begleitender internistischer, orthopädischer, psychiatrischer oder anderer Beschwerden (i.d.R. bei Menschen mit Intelligenzminderung/Mehrfachbehinderung)
- psychiatrische Diagnostik (konsiliarisch durch unsere psychiatrischen Abteilungen bzw. durch das Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen)
- Epilepsiebehandlung
- Pharmakotherapie (auch im Rahmen von Zulassungsstudien)
- psychologische Betreuung und Begleitung
- sozial- und berufsbezogene Beratung und Unterstützung
- Physiotherapie und Sportangebote
- Komplexbehandlung bei schwer behandelbarer Epilepsie (Gruppen- und Einzeltherapien)
- ketogene Diäten
- Prächirurgische Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie
- Basisdiagnostik (entsprechend der Standards der AG für prächirurgische Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie)
- erweiterte Diagnostik: PET, SPECT (interiktal, iktal), Hochauflösendes MRT sowie Volumetrie, Relaxometrie, Voxel-Based-Morphometrie, Traktografie, Transcranielle Magnetstimulation, intracranielle EEG-Diagnostik
- Resektive Epilepsiechirurgie und Neurostimulation (Vagus-Nerv-Stimulation, Tiefe Hirnstimulation) in Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Laser-Ablation in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Magdeburg
- Diagnostik und Behandlung psychogener nicht-epileptischer Anfälle (Dissoziative Anfälle)
- Neurologische Schlafmedizin
- Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf, Narkolepsie (mit und ohne Kataplexie), erhöhter Tagesmüdigkeit und/oder Einschlafattacken, Restless-legs-Syndrom, Störungen in der Abfolge des Schlaf-/Wachrhythmus, Abgrenzung primärer Schlafstörungen von primär psychiatrischen oder neurologischen mit einer Schlafstörung einhergehenden Erkrankungen, Schlafstörungen des Jugendalters
- Diagnostik: Standard-Video-Polysomnographie, Video-Polysomnographie mit vollständigem und erweitertem Standard-EEG-Elektrodensatz, Multipler Schlaflatenz-Test (MSLT), Maintenance-of-wakefulness-Test (MWT) entsprechend der Vorgaben der DGSM und der AASM
Notfallbehandlungen
In der Notaufnahme des KEH werden Patientinnen und Patienten ab dem 18. Lebensjahr behandelt. In Bezug auf anfallsartig auftretende Ereignisse (epileptische Anfälle und Anfälle unklarer Genese) und Epilepsien gibt es beispielsweise folgende Indikationen für eine sofortige Behandlung in der Notaufnahme:
- Status epilepticus
- erster epileptischer Anfall
- nach langer Zeit der Anfallsfreiheit aufgetretener epileptischer Anfall
- anfallsartiges Ereignis unklarer Genese
- äußere Verletzungen nach einem anfallsartigen Ereignis
- Verdacht auf innere Verletzungen nach einem anfallsartigen Ereignis
Wichtige Hinweise für die Ein- und Überweisung
Abgesehen von Notfällen handelt es sich bei uns in der Regel um geplante Aufnahmen. Zur Terminvereinbarung wenden Sie beziehungsweise Ihre Patientinnen und Patienten sich bitte an unser Case Management. Nach Terminvereinbarung erhalten unsere Patientinnen und Patienten ein Einladungsschreiben mit Hinweisen, die bei der Aufnahme zu beachten sind.
- Einweisungsschein
- ärztliche Unterlagen (z. B. Vorbefunde, MRT-Aufnahmen)